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Qualitätssicherung

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Die Qualitätssicherung untermauert die Exzellenz der RLS in der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Informationen über unsere Qualitätssicherungsmechanismen finden Sie hier.

Der Rahmen für Qualitätssicherung und -verbesserung wurde ebenfalls entwickelt, um den Mitarbeitenden über die erwarteten Prozesse, die zur Sicherung und Verbesserung der Bildungsprogramme dienen, zu informieren. Er berücksichtigt externe Referenzpunkte wie den Qualitätskodex des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung und die Leitlinien für europäische Standards. Das Handbuch bietet außerdem Transparenz für Bewerberinnen und Bewerber, sowie Schülerinnen und Schülern über die Qualitätssicherungsprozesse der RLS. Der Qualitätssicherungsrahmen basiert auf Peer-Reviews und sollte einen konstruktiven Dialog zwischen allen an den Prozessen Beteiligten darstellen.


Qualitätssicherungsgrundsätze 
Die Grundsätze, die dem Qualitätssicherungsansatz der RLS zugrunde liegen, sind:

  • Verantwortung: Die Qualitätssicherungsprozesse sind so konzipiert, dass sie die gemeinsame Verantwortung für die Festlegung und Aufrechterhaltung der Standards des Angebots der RLS anerkennen.

  • Rechenschaftspflicht: Es gibt eine gemeinsame Verantwortung für die Qualität und Standards sowie für die Qualitätsverbesserung. Es ist jedoch wichtig, dass die Aufgaben und Zuständigkeiten der Rollen und Zuständigkeiten der einzelnen Funktionen und Ausschüsse im Qualitätssicherungsrahmen klar festgelegt werden.

  • Verhältnismäßigkeit: Die Qualitätssicherungsprozesse sind so konzipiert, dass sie dem mit der Tätigkeit verbundenen Risiko angemessen sind. 
    Die Dokumentationsanforderungen sollen sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler und andere Interessengruppen klare und genaue Informationen über unsere Bildungsprogramme erhalten können.
    Studiengänge, die zu einer Auszeichnung der University of Westminster führen, und Klarheit für 

  • Konsistenz: Der Qualitätssicherungsrahmen strebt nach Konsistenz und nicht nach Standardisierung. Es gibt vereinbarte Qualitätssicherungsprozesse, aber mit einer gewissen Flexibilität für die Fachbereiche, um zu bestimmen, wie sie die beabsichtigten Ergebnisse des Prozesses erreichen.

  • Kommunikation: Die Qualitätsprozesse werden den Mitarbeitenden und Schülerinnen und Schülern klar vermittelt, wobei bewährte Praktiken identifiziert und in allen Fachbereichen angewendet werden. 

Weiterführende Informationen

Vorschriften und Verhaltenskodex für Fort- & Weiterbildungen

Diese Bestimmungen und Regeln und der Verhaltenskodex fassen die Erwartungen der RLS an die Durchführung von Prüfungen zusammen.

Anhang 2: Verordnungen für spezifische Programme

Bestimmungen für Fort- und Weiterbildungen,  die nicht mit den Standardvorschriften für die Bewertung, Entwicklung und der Vergabe von Zeugnissen abgedeckt sind.

Allgemeine Prüfungsordnung

Diese Bestimmungen gelten für alle Studenten, die an einer beliebigen Form der Prüfung der RLS teilnehmen, unabhängig davon, wo sich der Student befindet und ob die Einheit und/oder die Bewertung(en) auf dem Campus oder in der Ferne stattfindet/stattfinden.

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