top of page
RLS News

Stipendium für Geflüchtete

Mehr als 20 finanziell benachteiligte Geflüchtete sollen ihre Gebühren durch ein neues Stipendienprogramm vollständig finanziert bekommen.


 

Die Cowrie Scholarship Foundation (CSF) hat sich mit 26 britischen Universitäten zusammengetan, um schwarze britische Studierende zu unterstützen, die sich sonst ihren Studienplatz nicht leisten könnten. Die Wohltätigkeitsorganisation hat mehr als 2,8 Millionen Pfund von den Universitäten erhalten, um die Studiengebühren für mehr als 100 Studenten in den nächsten zehn Jahren vollständig zu finanzieren. Die Stiftung bemüht sich nun um die Unterstützung von Unternehmen und Spendern, um die Unterhalts- und Lebenshaltungskosten der Studierenden zu finanzieren. Die CSF, die 2021 ins Leben gerufen wurde, hat sich großzügige Partnerschaften mit 26 britischen Universitäten gesichert, darunter die University of Manchester, die sich großzügig bereit erklärt hat, die Studiengebühren zu übernehmen und zusätzliche Unterstützung für 11 Cowrie-Stipendiaten in den Jahren 2022 und 2023 zu leisten. Das Imperial College London hat sich bereit erklärt, sechs Cowrie-Stipendiaten ab 2023 nicht nur mit Studiengebühren, sondern auch mit einem Paket zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten in Zusammenarbeit mit der CSF zu unterstützen. Die Cowrie Scholarship Foundation (CSF) hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben von 100 benachteiligten schwarzen britischen Studenten durch ein Studium an britischen Universitäten zu verändern.


Jede der 26 Partneruniversitäten hat sich bereit erklärt, die Studiengebühren für mindestens drei Studenten über einen Zeitraum von zehn Jahren zu übernehmen, wobei die Stiftung die Unterhalts- und Lebenshaltungskosten durch Verbindungen zu Unternehmen und Einzelspendern abdeckt. Die erste Welle von Studierenden profitiert bereits von den Finanzierungszuschüssen. Das nächste Ziel ist es, die 2,8 Millionen Pfund von 26 Universitäten mit der entsprechenden Finanzierung durch Unternehmen zusammenzubringen, um sozioökonomisch benachteiligten schwarzen britischen Studenten den Besuch britischer Universitäten mit Vollstipendien zu ermöglichen. CSF wird dann weiterhin Mittel aufbringen, um schließlich ein Ökosystem zu bilden und dann Stipendien durch Stiftungen zu finanzieren. Unternehmen können mit Praktika, Workshops und der Bereitstellung von Vorbildern und Mentoren einen wichtigen Beitrag leisten, was die wichtige Rolle der Unterstützung durch Unternehmen unterstreicht. Professor April McMahon, Vizepräsidentin für Lehre, Lernen und Studierende Wir sind sehr stolz darauf, eine langfristige Partnerschaft mit der Cowrie Scholarship Foundation eingegangen zu sein, um Stipendien für begabte schwarze britische Studenten bereitzustellen, denen der Zugang zur Hochschulbildung durch finanzielle und soziale Hindernisse erschwert wird. Wir glauben, dass dies eine wichtige Gelegenheit ist, Bildung für positive Veränderungen zu nutzen. Sie unterstreicht unser ständiges Engagement, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Studierende mit unterschiedlichstem Hintergrund entfalten können. Professor Richard Oreffo, Professor für Muskuloskelettale Wissenschaften an der Universität Southampton und Gründer der CSF, einer eingetragenen Wohltätigkeitsorganisation, sagte: "Der Zugang zur Universität sollte nicht durch Rasse oder soziale Schicht eingeschränkt sein, aber leider ist das nicht für alle in unserer Gesellschaft der Fall. Dies ist ein positives Programm, um benachteiligten schwarzen britischen Studenten das Feld zu ebnen. Wir alle haben eine kollektive Verantwortung, die Gesellschaft, die wir wollen, positiv zu verändern. Angesichts der Krise bei den Lebenshaltungskosten, die erhebliche Auswirkungen hat, brauchen wir mehr denn je Unterstützung. "Ich glaube, dass die Hochschulbildung die Macht hat, das Leben zu verändern, und mit der Unterstützung von Universitäten und Unternehmen können wir nicht nur finanziell, sondern auch durch Praktika, Vorbilder und Workshops etwas bewirken. Die Cowrie Scholarship Foundation versucht, ein bedeutendes Hindernis zu beseitigen: die finanziellen Kosten der Hochschulbildung, und diese neuen Stipendien werden einen großen Einfluss auf das Leben der Studierenden haben."

Kesiah, Cowrie-Stipendiatin der Kohorte 2021, sagte: "CSF hat mir Türen geöffnet, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich fühle mich finanziell nicht mehr so eingeschränkt, und Möglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle."

Professor April McMahon, Vizepräsidentin für Lehre, Lernen und Studierende, sagte: "Wir sind sehr stolz darauf, eine langfristige Partnerschaft mit der Cowrie Scholarship Foundation eingegangen zu sein, um Stipendien für talentierte schwarze britische Studierende bereitzustellen, denen der Zugang zur Hochschulbildung durch finanzielle und soziale Barrieren erschwert wird. Wir glauben, dass dies eine wichtige Möglichkeit ist, Bildung für einen positiven Wandel zu nutzen. Sie unterstreicht unser ständiges Engagement, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Studierende mit unterschiedlichstem Hintergrund entfalten können.

Die Probleme im Zusammenhang mit der Beteiligung benachteiligter schwarzer britischer Studierender an der Hochschulbildung sind komplex. Fortschritte bei der Erweiterung des Zugangs und der Förderung des Studienerfolgs müssen bereits in den ersten Schuljahren erzielt werden, und wie der Russell Group-Bericht Pathways for Potential zeigt, muss sich das Tempo der Veränderungen bei der Beteiligung schwarzer Studenten verbessern. Fragen zum Studienfortschritt, zur Bewerbung, zum Leistungsgefälle, zum Wohlergehen benachteiligter Studierender und zu den Erwartungen spielen ebenfalls eine Rolle.



Comments


bottom of page